Aktuelles

Unser Probelokal:

 

Bernstrasse-Schulhaus  

Bernstrasse 96

3613 Steffisburg

 

Probe:

Mittwoch 20:00 Uhr

 


A U F R U F !  A U F R U F !  A U F R U F !

 

 

Wer hätte Lust und Laune in unserem Orchester mitzumachen?

 

Das Harmonika-Orchester Steffisburg würde gerne allen Interessierten, vor allem den jugendlichen Musikantinnen und Musikanten die Möglichkeit eröffnen, in einem Orchester mitzuwirken. So kann das im Unterricht gelernte Spiel auch in der Gruppe verwirklicht und weiter entwickelt werden.  

 

Unser Orchester besteht zwar vorwiegend aus Akkordeonspielerinnen und - spieler, aber da unsere Dirigentin sehr experimentierfreudig und offen für alles Neue ist, sind bei uns mittlerweile auch Blas-, Saiten-, und andere Instrumente integriert und deshalb auch willkommen.

 

Altersgrenze kennen wir weder nach unten noch nach  oben keine.

Alle Musikbegeisterten sind herzlich willkommen. 

Fühlst Du Dich angesprochen, dann melde Dich doch bitte bei unserer

 

Präsidentin

 

Beatrice Leutwyler

Schönauweg 15

3612 Steffisburg

033 438 21 68

pap.leutwyler@bluewin.ch

  



Harmonika-Orchester Steffisburg (HOS) Bericht der HV 2024

Am 22. März 2024 fand die 81. Ordentliche Hauptversammlung des HOS im Restaurant Schnittweierbad in Steffisburg statt.

Das vergangene Jubiläumsjahr (80 Jahre HOS, 30 Jahre Senioren) wurde gebührend gefeiert mit dem Hauptkonzert am 4. November 2023 in der Aula Schönau. Musikalische Höhepunkte, eine schöne Tombola und gute Stimmung erfreuten die Konzertbesucher/innen. Die Gäste des Akkordeon-Ensembles Mühlacker (D) ergänzten das Konzert mit ausgewählten Stücken und ernteten ebenfalls viel Applaus. Am 19. November 2023 spielte das HOS das Kirchenkonzert in der ref. Kirche in Spiez.

Die Jahresabrechung 2023 und das Budget 2024 wurden dargelegt und besprochen. Der Gewinn aus den beiden Konzerten und vom Stand am Christkindlimärit waren tiefer als in den Vorjahren, da die Ausgaben im Jubiläumsjahr etwas höher ausfielen. Die Jahresrechnung wurde aber einstimmig gutgeheissen und der Aktuarin Decharche erteilt.

Das HOS ist bereits am Einstudieren der neuen Stücke für das Herbstkonzert 2024 und die zwei Kirchenkonzerte in Spiez und Konolfingen. Am 9. Juni 2024 darf das Harmonika-Orchester wieder den Gottesdienst im Freien bei der ref. Kirche in Faulensee musikalisch begleiten.

Der Antrag von 4 Aktivmitgliedern, dass die Verpflegung am Herbstkonzert neu organisiert werden soll und dass die Antragsstellerinnen zu viert die Verantwortung dafür übernehmen würden, wurde diskutiert und gutgeheissen.

Die Präsidentin konnte zwei Aktivmitglieder ehren: Micheline Rufener für 40 Jahre im HOS, Annegret Oberer für 10 Jahre im HOS. Beide erhielten Applaus für ihre Treue und einen Blumenstrauss.

Im Vorstand wurde Elisabeth Schindler als Materialverwalterin für 2 Jahre wiedergewählt. Judith von Ah amtet als Sekretärin noch bis Ende 2024; es wird eine Nachfolgelösung gesucht.

Die Umfrage nach den Zukunftsperspektiven der Mitglieder fürs HOS fiel erfreulich aus. Alle sind motiviert, im HOS zu bleiben und zu spielen, solange es Freude macht und gesundheitlich möglich ist. Auch Renata Rebeschini ist positiv und optimistisch, was die Zukunft betrifft.

Beatrice Leutwyler beendet die diskussionsreiche HV nach 2 Stunden und lädt ein, den Abend mit einem Dessert abzuschliessen.